Häufige Fragen
Wonach richtet sich die Portionsgröße der Speisen in der Mensa?
Die Portionsgröße unserer ausgegebenen Mahlzeiten richtet sich nach den Gewichts-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Nach welchen Richtlinien wird das Essen in den AKAFÖ-Gastronomiebetrieben zusammengestellt?
Auch bei der Zusammenstellung der Speisepläne und der einzelnen Gerichte richten sich die Gastronomiebetriebe des AKAFÖ nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (www.dge.de). Diese sehen zum Beispiel eine ausgewogene Ernährung durch große Nahrungsmittelvielfalt und geeignete Kombinationen aus nährstoffreichen und energiearmen Lebensmittel vor. Wir achten darauf, immer reichlich Getreideprodukte, Kartoffeln, frisches Gemüse und Salate im Angebot zu haben und zweimal die Woche Fisch anzubieten. Unsere Köch:innen bereiten die Speisen nach Möglichkeit mit wenig Fett zu und benutzen fettarme Lebensmittel, zudem werden Zucker und Salz in Maßen eingesetzt. Durch die moderne Küchentechnik können die Speisen noch schonender zubereitet werden. Ein Essen in den AKAFÖ-Gastronomiebetrieben ist also die beste Voraussetzung für eine ausgewogene Ernährung und Stärkung für den oft anstrengenden studentischen Alltag.
Wie kommen die unterschiedlichen Öffnungszeiten der Gastronomiebetriebe zustande?
Da die Mensen nur auf die Mittagsverpflegung der Studierenden und Hochschulmitarbeiter ausgelegt sind, schließen sie für gewöhnlich nach der üblichen Mittagszeit. Für die Verpflegung in den späteren Stunden wurde in der obersten Etage des RUB-Mensagebäudes ein Bistro eingerichtet, in dem während des Semesters bis 16 Uhr warme Mahlzeiten und Snacks erhältlich sind. Für die einzelnen Cafeterien in den Einrichtungen werden jeweils Öffnungszeiten berechnet, die sich nach dem Kundenfluss richten und so für das AKAFÖ Wirtschaftlichkeit gewährleisten.
Wird auf schonende Zubereitung der Speisen geachtet?
Mit sogenannten Kombidämpfern werden die Speisen frisch und fettarm zubereitet. Auch auf eine nährstoffschonende Behandlung der Lebensmittel wird geachtet, damit der Vitamin- und Mineralstoffgehalt so hoch wie möglich ist.
Finden Vegetar:innen und auch Veganer:innen ein Angebot in den Einrichtungen?
In allen Mensen des Akademischen Förderungswerks wird täglich mindestens eine vegetarische Alternative angeboten. Bei allen anderen Speisen sind die enthaltenen Fleischsorten genau gekennzeichnet. Unser veganes Angebot wird stetig vergrößert. Vegane Speisen werden extra mit einer Sonnenblume gekennzeichnet.
Was bedeutet für das AKAFÖ "vegan"?
Unser Essen ist vegan wenn keine Zutat von folgenden Bestandteilen enthalten ist:
- Fisch oder Spuren von Fisch
- Geflügel
- Lamm
- Rind
- Schwein
- Wild
- Krebstiere
- Eier
- Milch/ Laktose
- Weichtieren
- Gelatine
- Honig
Weist das AKAFÖ auch Allergene aus?
An allen Ausgabestellen gibt unser Personal auf Anfrage einen Sammelordner heraus, in dem alle Allergene aufgeführt sind. Außerdem finden sich Informationen zu Allergenen auf den Speiseplan-Seiten unserer Homepage.
Kann man sich in den Mensen mit Lerngruppen treffen?
In der RUB-Mensa stehen nach den Essenszeiten Flächen als "Lernemporen" zur Verfügung. Die Mensen sollen generell allerdings zur Esseneinnahme und nicht als Arbeitsraum genutzt werden. Vor allem die Mensa der Hochschule Bochum ist sonst durch solche Gruppen schnell überlastet ist.
Wie ist die Geschirrrückgabe organisiert: Muss ich mein Tablett auf das Rollband stellen oder kann ich auch die aufgestellten Boxen benutzen?
Die Tablett-Boxen sind nur für Notfälle gedacht, in denen das Geschirrband nicht funktioniert. Leider verfügen wir nicht über entsprechende Personalkapazitäten, um die Boxen regelmäßig zu leeren. Wir sind daher auf die Mithilfe der Gäste angewiesen, ihr Tablett selbstständig auf das Geschirrrückgabeband zu legen. Hierbei ist das Besteck von den Tellern und aus den Schüsseln zu nehmen und Essensreste und sonstiger Müll vorher in den aufgestellten Mülleimern zu entsorgen.
Warum sind in den Cafeterien nicht immer alle Brötchensorten zu erhalten?
Grundsätzlich sind alle belegte Brötchen bis 11 Uhr in den Cafeterien als Standard-Angebot zu erhalten.
Du kannst aber bei fehlenden belegten Brötchen jederzeit unsere Mitarbeiter:innen ansprechen, die dir dann gerne das Gewünschte vor Ort zubereiten. Belag und Brötchen sind im Normalfall immer in ausreichender Menge für diesen Anlass bereit gestellt.
Entspricht das Chipkarten-System den Datenschutzrichtlinien?
Auf der Chipkarte (Studierendenausweis oder MensaCard) werden vom AKAFÖ keine personenbezogenen Daten gespeichert. Beim Aufwerten der Chipkarte wird der Aufwertbetrag 1:1 auf die Chipkarte geschrieben. Der Geldbetrag wird auf einem AKAFÖ-Konto geparkt, bis die Abwertungen beim Bezahlen erfolgen. Es werden jeweils nur die Kartennummer und die Auf- bzw. Abwertbeträge und der Ort gespeichert. Die Dauer der Speicherung erfolgt entsprechend der gesetzlichen Vorgaben über Geschäftsvorgänge.
Was passiert mit meinem Guthaben beim Verlust der MensaCard?
Wenn du deine Karte verlierst, kann das Guthaben nur auf eine andere Karte übertragen werden, wenn du uns deine Kartennummer nennst. Diese erhaltst du, wenn du dir beim Aufladen einen Bestätigungsbon ausdruckst. Wir speichern darüber keinerlei Daten. Anhand der Nummer kann deine Karte bei Bedarf gesperrt und ein ggf. noch vorhandener Restbetrag auf eine neue Karte übertragen werden. Zwischenzeitliche Abbuchungen durch Dritte können wir nicht mehr rückgängig machen. Das gilt auch, wenn du uns nach Verlust der Karte deine Kartennummer nicht nennen kannst. Aus Datenschutz-Gründen druckt die RUB ihre Kartennummer nicht auf.
Was kann ich tun, sollte die MensaCard nicht mehr funktionieren?
Sollte deine Bezahlkarte einmal nicht funktionieren, wende dich bitte an unser Personal.
Ansprechpartner bei Verlust oder Kartendefekt der MensaCard:
Hr. Soufian Katbach | soufian.katbach@akafoe.de | T +49 (0)234 32 - 11309
Was passiert mit Lebensmittelresten?
Offene Lebensmittel, die einmal in der Ausgabe waren, dürfen aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht mehr zurück an den Gast. Wir versuchen daher, schon im Einkauf und in der Kalkulation die Mengen so zu berechnen, dass möglichst nichts übrig bleibt. Unsere Lebensmittel werden von einem Speiserestentsorger abgeholt, der diese weiter verwertet.
Woher bezieht das AKAFÖ seine Lebensmittel?
Wir beziehen unsere Lebensmittel hauptsächlich von Lieferant:innen aus der Region. Dabei handelt es sich um zertifizierte Vertragshändler:innen, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten, und die sich kontinuierlichen Überprüfungen unterziehen.
Kann man die gastronomischen Einrichtungen des AKAFÖ mieten?
Ja, man kann. Wende dich an unseren Veranstaltungsservice. Unser kompetentes Team hilft dir gerne.
Darf mein Hund, Katze, Maus mit in die Cafeteria oder Mensa?
Laut Hausordnung für die Gastronomie des AKAFÖ ist "das Mitbringen von Tieren jeder Art... in den Einrichtungen verboten."
Informationen zum Coronavirus
Aufgrund der aktuellen Lage möchten wir an dieser Stelle auf die Informationen des Bundesministerium für Gesundheit hinweisen. Aktuelle Informationen zum Coronavirus findest du hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html